Datenschutzerklärung

Hinweise zur Datenverarbeitung

Mit diesen Hinweisen zur Datenverarbeitung informieren wir Sie gemäß unseren Informationspflichten nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Einzelheiten der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie unsere Website besuchen oder mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen oder sich eine solche anbahnt.

  1. Name und Kontaktdaten der für die Verarbeitung Verantwortlichen

SinoScan GmbH
Otto-Hahn-Straße 36
63303 Dreieich

Telefon: +49 6103 805 56 85
E-Mail: info@sinoscan.de

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns gerne unter info@sinoscan.de

  1. Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch der Website

2.1 Verarbeitung von Browserdaten

Beim Aufrufen unserer Website werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns verarbeitet, um einen reibungslosen Verbindungsaufbau der Website, eine komfortable Nutzung und Stabilität unserer Website zu gewährleisten.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen.

Die in Logfiles gespeicherten Browserdaten werden spätestens sieben Tage nach ihrer Erhebung automatisch gelöscht.

2.2 Verarbeitung von personenbezogenen Daten zur Kontaktaufnahme

Bei einem Wunsch nach Kontaktaufnahme oder Fragen jeglicher Art bieten wir Ihnen die Möglichkeit, mit uns über ein auf der Website bereitgestelltes Formular Kontakt aufzunehmen. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse und einer Nachricht erforderlich, damit wir wissen, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können.

Alternativ können Sie über die auf unserer Website angegeben E-Mail-Adressen und per Telefon Kontakt zu uns aufnehmen. Dabei werden die an uns übermittelten Daten je nach Erforderlichkeit von uns verarbeitet. Die Kontaktaufnahme und Bereitstellung von Daten erfolgen freiwillig.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Kontaktanfrage. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertragsverhältnisses mit uns ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, da die Datenverarbeitung als vorvertragliche Maßnahme erforderlich ist.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage automatisch gelöscht, spätestens nach Ablauf von drei Jahren zum Ende des Kalenderjahres, es sei denn der Löschung stehen gesetzliche Aufbewahrungsfristen etwas aus einer laufenden Geschäftsbeziehung entgegen.

  1. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen einer Geschäftsbeziehung

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen einer sich anbahnenden oder laufenden Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Dazu gehören insbesondere Namen, Funktionen und Kontaktdaten von Ansprechpartnern, gesetzlichen Vertretern und anderen Kontaktpersonen.

Im Rahmen der Geschäftsanbahnung und -beziehung zwischen Ihnen und uns müssen Sie nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung der Geschäftsbeziehung, insbesondere die Kommunikation erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist bei Anbahnung oder Bestehen einer Geschäftsbeziehung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Zweck der Datenverarbeitung ist die Erbringung unserer Leistungen für unsere Geschäftspartner sowie die jeweils damit zusammenhängende Kommunikation.

Die im Rahmen der Geschäftsanbahnung oder -beziehung erhobenen Daten werden gespeichert, so lange dies für die Durchführung der Vertragsbeziehung erforderlich ist. Darüber hinaus archivieren wir die Daten für die Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. Diese betragen in der Regel zehn Jahre für buchungsrelevante Daten und sechs Jahre für sonstige geschäftsrelevante Daten. Aufbewahrungspflichten können sich auch unter Berücksichtigung zivilrechtlicher Verjährungsfristen ergeben. Diese betragen in der Regel drei Jahre.

  1. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses mit Ihnen erforderlich ist.

Eine Übermittlung von Daten findet unter diesen Voraussetzungen insbesondere an andere Gesellschaften unserer Unternehmensgruppe statt, die ihren Sitz zum Teil in Ländern außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums haben. In diesen Drittländern gibt es zum Teil ein Datenschutzniveau, das dem der EU/des EWR nicht entspricht. Für Großbritannien und Kanada hat die EU-Kommission das angemessene Datenschutzniveau bestätigt (EU-Angemessenheitsbeschlüsse vom 20.12.2011 (Kanada) und vom 28.06.2021 (Großbritannien)).

Zudem setzen wir für bestimmte Dienste externe Anbieter ein, die von uns im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsvertrages mit der Verarbeitung personenbezogener Daten nach unserer Weisung beauftragt wurden. Dies betrifft insbesondere die Erbringung von IT-Dienstleistungen.

  1. Verwendung von Cookies

5.1 Funktionale Cookies

Wir verwenden funktionale Cookies, die technisch notwendig sind, um die Benutzung unserer Website zu erleichtern und zu verbessern. Cookies sind Textinformationen, die beim Besuch einer Website über den Webbrowser auf einem Endgerät gespeichert werden. Dies dient der Benutzerführung und Wiedererkennung einer Sitzung. Die funktionalen Cookies werden nicht für Analyse- oder Marketingzwecke genutzt.

Die meisten Webbrowser akzeptieren Cookies automatisch. Gespeicherte Cookies können Sie jederzeit über die Einstellungen Ihres Webbrowsers löschen. Sie können auch die Einstellungen Ihres Webbrowsers so anpassen, dass Sie über die Platzierung von Cookies informiert werden oder keine Cookies gespeichert werden. Falls Sie das Setzen funktionaler Cookies untersagen, kann unsere Website nicht richtig angezeigt werden und sind nicht alle Funktionen unserer Website verfügbar. Eine Deaktivierung der funktionalen Cookies ist nicht möglich.

Rechtsgrundlage für den Einsatz der technisch notwendigen Cookies ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von CookieBot (ein Angebot der Usercentrics A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark), um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Wenn Sie unsere Website erstmalig aufrufen, wird ein Consent-Cookie von CookieBot in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, das Consent-Cookie selbst löschen, der Zweck für die Datenspeicherung entfällt oder bis sich automatisch nach einem Jahr das Consent-Cookie selbst löscht. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit ändern, indem Sie den Cookie-Consent-Banner über die entsprechende Schaltfläche auf unserer Website wieder aufrufen. Details zur Datenverarbeitung durch CookieBot finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy.

Der Einsatz der Cookie-Consent-Technologie von CookieBot erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von technisch nicht notwendigen Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Sofern Sie mit einem Klick Ihre Einwilligung erteilt haben, verwenden wir die folgenden Tools von Drittanbietern:

5.2 Google Tag Manager

Auf dieser Website wird der Google Tag Manager eingesetzt. Der Google Tag Manager ist ein System von Google, das Java-Script-Tags und HTML-Tags verwaltet, die zur Implementierung der nachfolgend genannten Dienste verwendet werden. Das System steuert insbesondere auf Basis der von Ihnen erteilten Einwilligung, welche Tags wann ausgeführt werden sollen. Der Tag Manager setzt selbst keine Cookies und erhebt keine Daten oder sonstigen Informationen von Ihnen und Ihrem Endgerät. Die von ihm ausgesteuerten Dienste setzen die für die Dienste erforderlichen Cookies.

5.3 Google Analytics

Soweit Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, verwenden wir auf unserer Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, nachfolgend „Google“). Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren. Google Analytics verwendet sog. Cookies, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. 

Die durch die Cookies erzeugten Informationen, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, werden an Google übertragen und dort gespeichert. Da diese Website Google Analytics mit der Erweiterung „_gat._anonymizeIp“ verwendet, wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird, nach eigenen Angaben, nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Des Weiteren bietet Google für die gängigsten Browser ein Deaktivierungs-Add-on an, welches Ihnen mehr Kontrolle darüber gibt, welche Daten von Google zu der von Ihnen aufgerufenen Websites erfasst werden. Das Add-on teilt dem JavaScript (ga.js) von Google Analytics mit, dass keine Informationen zum Website-Besuch an Google Analytics übermittelt werden sollen. Das Deaktivierungs-Add-on für Browser von Google Analytics verhindert aber nicht, dass Informationen an uns oder an andere von uns gegebenenfalls eingesetzte Webanalyse-Services übermittelt werden. Weitere Informationen zur Installation des Browser Add-on erhalten Sie über nachfolgenden Link: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Opt-Out-Cookies verhindern die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website. Um die Erfassung durch Universal Analytics über verschiedene Geräte hinweg zu verhindern, müssen Sie das Opt-Out auf allen genutzten Systemen durchführen.

Rechtsgrundlage für die Nutzung von Google Analytics ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

Zweck der Datenverarbeitung ist es, das Verhalten unserer Nutzer anonymisiert zu analysieren und auf Basis dieser Erkenntnisse unser Webangebot zu verbessern.

Die von uns gesendeten und mit Cookies, Nutzerkennungen (z.B. User-ID) oder Werbe-IDs verknüpften Daten werden nach 14 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie unter https://www.google.com/analytics/terms/de.html und unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

  1. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von den Verantwortlichen verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei Ihnen selbst erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und die Daten nicht mehr benötigt werden, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO erteilte Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, in der Zukunft nicht mehr fortgeführt wird und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde in Hessen ist: Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationssicherheit, E-Mail: postfach@datenschutz.hessen.de.

Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.

Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@sinoscan.de

  1. Automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling statt.

  1. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das verbreitete SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine 256 Bit Verschlüsselung. Falls Ihr Browser keine 256-Bit Verschlüsselung unterstützt, greifen wir stattdessen auf 128-Bit v3 Technologie zurück. Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftrittes verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schüssel- beziehungsweise Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

  1. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzhinweise

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher und behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf dieser Website von Ihnen abgerufen werden.

Stand: Juni 2023

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